Was ist das Besondere an den PROCEANIS-Produkten?

Hyaluronsäure kommt nicht nur durch Injektion in die Haut oder das betroffene Gelenk zur Anwendung. Zahlreiche Studien belegen die orale Aufnahme und Verteilung im Organismus an Gelenke, Organe und Haut, auch in den tieferen Schichten. Ebenso können dem Körper über die Nahrung zugeführte Kollagenpeptide die täglich stattfindende Restrukturierung des Bindegewebes unterstützen.

Der HYALURON DRINK

1. Der Hyaluron Drink von PROCEANIS ist eine hochbioverfügbare, flüssige Formulierung an Wirkstoffen, die schwer in Wasser löslich sind und üblicherweise schwer vom Körper aufgenommen werden können. Die flüssige Hyaluronsäure von PROCEANIS versorgt die Bindegewebszellen der Haut und des Gelenkknorpels mit Hyaluronsäure, die vorgelöst in Wasser ist und einfacher zu verdauen als seine Pulverform, die sich schwerer auflösen lässt. Die Hyaluronsäure von PROCEANIS ist vegetarisch durch biotechnologische Fermentation gewonnen. Die verwendete Molekularstruktur spielt eine wichtige Rolle. Hochmolekulare Hyaluronsäure zeigt eine höhere orale Verfügbarkeit.

2. PROCEANIS verwendet mittel- bis hochmolekulare Hyaluronsäure in einem Breitbandkomplex. Hyaluron ist chemisch gesehen ein langkettiger Mehrfachzucker, also ein komplexes Kohlenhydrat. Die Herausforderung besteht darin, dass nach Magen und Dünndarm noch intakte Hyaluron-säuremoleküle verbleiben und dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Komplexe Kohlenhydrate werden im Magen für die enzymatische Aufspaltung vorbereitet. Die eigentliche Zerlegung findet im Dünndarm statt. Bei dem PROCEANIS Breitbandkomplex ist diese Zerlegung bereits berücksichtigt, so dass kurzkettige Hyaluronsäure verbleibt, die durch intestinale Caco-2-Zellmonolayer vom Dünndarm über den parazellulären Weg ins Blut gelangen.

Die oft gehörte Annahme, dass Hyaluronsäure den Magen nicht übersteht, ist nicht zutreffend. Alle Mehrfachzucker überstehen den Magen. Das kurzkettige Hyaluronsäure ins Blut gelangt ist wissenschaftlich belegt. Sie gelangen als zerkleinerte Metaboliten in das Blutplasma, wo sie dann eine Größe von 30-80.000 Da haben. Auf dem Weg zu den Bindegewebszellen von z.B. Haut und Gelenken wird ein Großteil von der Leber absorbiert für den Energiestoffwechsel. Bis zu 5-10 % erreichen nachgewiesenerweise die Bindegewebszellen.

3. Die von PROCEANIS verwendete Hyaluronsäure basiert auf Erfahrungen mit verschiedenen Organismen, so auch aus der Veterinärmedizin mit Turnierpferden sowie Kleintieren (Hunde, Katzen). Die von PROCEANIS empfohlenen Dosierungen zwischen 100 und 180 mg reine Hyaluronsäure am Tag liegen etwas über den Dosierungen der Wirksamkeitsstudien für Haut und Gelenke, wie sie nachfolgend zu finden sind. Dort werden ab 80 mg pro Tag signifikante Ergebnisse belegt.

Die Wirkung des Hyaluron Drink wurde zuletzt in einer12-wöchigen Dermatest-Studie getestet. Dabei konnte die Feuchtigkeit der Haut, gemessen an der Schläfe von 20 Probanden im Mittel um 69 % (!) gesteigert werden. Zudem wurde die Hautfestigkeit ebenfalls im Bereich der Schläfe um 13 % gesteigert.

Der COLLAGEN DRINK

Kollagen ist ein Strukturprotein. Die Kollagensynthese beim Menschen, also die Restrukturierung des Bindegewebes, findet zu über 90% nachts statt. Hier ist die Herausforderung nicht, dass es ankommt, sondern was ankommt. Generell werden Proteine bzw. Peptide im Magen vorverdaut und im Dünndarm findet der Hauptteil der Verdauung statt. Dabei werden die Peptide zum überwiegenden Teil in einzelne Aminosäuren zerlegt und ein geringer Teil der Peptide gelangt über spezielle Dünndarmzellen ins Blut.

Hier ist der Ausgangsstoff entscheidend, denn Kollagen ist nicht gleich Kollagen. Das Kollagen aus der Haut des Kabeljau enthält einen besonders hohen Anteil der Aminosäuren Glycin, Prolin, Hydroxyprolin, Serin und Threonin. Diese Aminosäuren sind entscheidend für den Aufbau von neuen Collagenfasern der Haut und des Bindegewebes.

Wirkstudien zu oraler Hyaluronsäure und Kollagenpeptiden sind nachfolgend verfügbar, ein Klicken auf den Link öffnet die Datei.

Studien zeigen ausserdem, dass intakte, nicht depolymerisierte Hyaluronsäure ebenfalls durch das Lymphsystem absorbiert und unzerlegt transportiert wird zum Bindegewebe, zur Gelenkschmiere und anderen Flüssigkeiten (Balogh, A.; Mathe, D.; Schauss, A. et. al.: Absorption, Uptake and Tissue Affinity of High-Molecular-Weight Hyaluronan after Oral Administration in Rats and Dogs. In: Journal of Agricultural and Food Chemistry, 2008, 56 (22), 10582-10593

Oe, M.; Tashiro, T.; Yoshida, H. et al.: Oral hyaluronan relieves knee pain: a review. Nutrition Journal (2016) 15:11, S. 3)

AUFNAHME IN DER HAUT:

Die Lederhaut (Dermis) ist an den Blutkreislauf angeschlossen. Sie besteht aus einer Bindegewebsmatrix (=„extrazelluläre Matrix“) von elastischen Kollagenfasern und Proteoglykanen. Der Zwischenraum dieser Matrix ist zum Großteil mit Hyaluronsäure gefüllt. In der Dermis erreichen die Hyaluronsäure-Metaboliten und die Kollagenpeptide die in der Bindegewebsmatrix enthaltenen Bindegewebszellen (Fibroblasten), aber auch die Keratinozyten in der Epidermis. Diese Bindegewebszellen bilden und rekonfigurieren die Hyaluronsäure-Moleküle und die Kollagenfasern. Die Hyaluronsäure wird von dort in den Zwischenzellraum des Bindegewebes abgegeben und verstärkt dort die extrazelluläre Bindung von Wassermolekülen und erhöht somit den Feuchtigkeitsgehalt des Bindegewebes mitsamt der darin gelegenen Kollagenfasern. Die Kollagenpeptide stellen dem Körper die Aminosäuren zur verfügung, die er für die Neubildung der Kollagenfasern benötigt.

Studien Hyaluronsäure für die Haut

Dermatest® Klinische Anwendungsstudie unter dermatologischer Kontrolle und Bestimmung der Hautfeuchtigkeit und Hautfestigkeit; Münster 04.07.2022; Studiennummer 2203021730

Kawada, C.; Yoshida, T.; Yoshida, H. et al.: Ingested hyaluronan moisturizes dry skin. Nutrition Journal July 2014, 13:70. In der placebo-kontrollierten Doppelblind-Studie wurde die Zunahme der Feuchtigkeit in der Haut bei Einnahme von nutritiver Hyaluronsäure nachgewiesen. Die Messpunkte waren vor Einnahme, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen und 2 Wochen nach dem Aussetzen der Hyaluronsäure.

Greco, R.; Iocono, J.; Ehrlich, H.: Hyaluronic acid stimulates human fibroblast proliferation within a collagen matrix. J ournal of Cellular Physiology 1998 Dec; 177(3):465-473: Laboratory studies show that supplementing fibroblasts with HA causes a significant increase in their ability to renew skin tissue, resulting in increased proliferation within the collagen matrix.

Karna, E.; Miltyk, W.; Palka, J.; Jarzabek, K.; Wolczynski, S.: Hyaluronic acid counteracts interleukin-1- induced inhibition of collagen biosynthesis in cultured human chondrocytes. Pharmacology Research Journal 2006 Oct; 54(4): 275-281: The anti-inflammatory effects of HA also carry important implications for collagen regeneration in maintaining healthy skin. The cutaneous benefits of HA can be seen in studies where it has been shown to block IL-1b, a cytokine that inhibits collagen biosynthesis at the transcriptional level.

Nawrat P, Surazynski A, Karna E, Palka JA. The effect of hyaluronic acid on interleukin-1-induced deregulation of collagen metabolism in cultured human skin fibroblasts. Pharmacology Research 2005 May; 51(5):473-477: IL-1 also inhibits the expression of insulin-like growth factor-1, a highly potent stimulator of collagen synthesis, while HA counteracts this process.

Pageon H, Bakala H, Monnier VM, Asselineau D. Collagen glycation triggers the formation of aged skin in vitro. European Journal Dermatology 2007 Jan-Feb;17(1):12-20: HA also suppresses MMP-1, which preferentially breaks down major components of collagen in the skin.

Tanaka M, Masuko-Hongo K, Kato T, Nishioka K, Nakamura H. Suppressive effects of hyaluronan on MMP- 1 and RANTES production from chondrocytes. Rheumatology International 2006 Jan;26(3):185-190. (HA reduces levels of an inflammatory chemokine called RAN- TES. Both processes are mediated partly by the interaction of HA with its receptor called CD4416 that is found in abundance in the oral mucosa. Using a high weight HA that is taken in a liquid or dissolving form, such as a lozenge in the mouth can help access the CD44 receptors in the mouth to support absorption and decrease the harsh acid environment of the stomach that breaks down HA into smaller molecule sizes. The effectiveness of HA also extends to skin disorders such as oral lichen planus (OLP), a common inflammatory disease of the skin and mouth.)

Nolan A, Badminton J, Maguire J, Seymour RA. The efficacy of topical hyaluronic acid in the management of oral lichen planus. Journal of Oral Pathology & Medicine. 2009 Mar; 38(3):299-303.: In a study of 124 patients with oral lichen planus, HA significantly reduced soreness scores compared with placebo for up to 4 hours. 28 days with HA showed a significant reduction in the size of the erosive/ulcerated area compared with baseline. The researchers concluded that HA may be a “useful addition to the treatment option for OLP.” In the above study, HA was used in direct contact with the mucus membranes. An oral supplement, such as a lozenge of at least 30mg, provides an ideal delivery system for this type of use. Such a supplement delivers more HA for long periods of time to target tissues.

Stancikova, M., Svik, K., Istok, R. and Velebny, V. The effects of hyaluronan on bone resorption and bone mineral density in rat model of estrogen deficiency-induced osteopenia. Int. Journal of Tissue reaction, 2004;26(1-2):9-16. This study shows that oral hyaluronic acid activates nitric oxide (NO) synthesis. The content of nitrate and nitrite, the „metabolites” of NO, in blood serum is increasing after per oral use of hyaluronic acid. It is known that nitric oxide (NO) has positive effect on wound healing, hair growth and other processes in skin. The following 3 findings suggest that orally applied hyaluronic acid could have a positive effect of overall state of skin and hair thus could become an ideal nutritional supplement to a topical cosmetic care for ageing and damaged skin.

Schwentker, A., Vodovotz, Y., Weller, R. And Billiar, T.R. Nitric oxide and wound repair: role of cytokines Nitric oxide (2002), 7, 1-10

Frank, S., Kaempfer, H., Wetzler, C., Pfeilchifter, J., Nitric oxide drives skin repair: Novel function of an established mediator, Kidney International (2002), 61, 882-888

Sato, T., Sakamoto, W., Odanaka, W., Yoshida, K., Urishibata, o.: Clinical effects of dietary hyaluronic acid on dry, rough skin. Aesthetic Dermatology (2002), 12, 109-120

Mochizuki, S., Vink, H., Hiramatsu, O., Kajita, T., Shigeto, F., Spaan, J.A.E. and Kajiya, F. Role of hyaluronic acid glycosaminoglycans in shear-induced endothelium-derived nitric oxide release, American Journal of Physiology / Heart Circulatory Physiology (2003), 285, 722-726

Mariko Oe, Seigo Sakai, Hideto Yoshida, Nao Okado, Haruna Kaneda, Yasunobu Masuda, Osamu UrushibataOral hyaluronan relieves wrinkles: a double-blinded, placebo-controlled study over a 12-week period (2017)

Studien Kollagenpeptide für die Haut

Orale Supplementierung von spezifischen Kollagenpeptiden hat vorteilhafte Auswirkungen auf die Physiologie der menschlichen Haut: Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie.

Verschiedene Nahrungsergänzungsmittel sollen eine Anti-Aging-Wirkung auf die Haut haben, aber es gibt nur wenige wissenschaftliche Belege dafür. Diese Studie untersuchte die Wirkung von Kollagenhydrolysat (CH) auf Hautalterungsmerkmale.

Zusammenfassung: Kollagenhydrolysat verbesserte die Hautelastizität und zeigte positive Trends bei anderen Hautparametern ohne Nebenwirkungen.

  1. Proksch; D. Segger;J. Degwert; M. Schunck; V. Zague; S. Oesser, a Department of Dermatology, University of Kiel, and b CRI, Collagen Research Institute, Kiel, and Skin Investigation and Technology, Hamburg, Germany; d Department of Cell and Developmental Biology, Institute of Biomedical Sciences, University of São Paulo, São Paulo, Brazil, 2012
Die Wirkung der oralen Kollagenpeptid-Supplementierung auf die Hautfeuchtigkeit und das dermale Kollagennetzwerk: Beweise aus einem Ex-vivo-Modell und randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studien.

Ergebnisse: Die Einnahme von Kollagenpeptiden erhöhte nach 8 Wochen die Hautfeuchtigkeit und die Kollagendichte in der Dermis signifikant. Die Zerstückelung des Kollagennetzwerks in der Haut nahm bereits nach 4 Wochen deutlich ab. Beide Effekte blieben auch nach 12 Wochen bestehen. Ex-vivo-Experimente zeigten, dass Kollagenpeptide die Produktion von Kollagen und Glykosaminoglykanen anregen, was die beobachteten klinischen Effekte erklärt.

Fazit: Die orale Einnahme von Kollagenpeptiden verbessert effektiv die Zeichen der Hautalterung.

Jérome Asserin, PhD,1Elian Lati, PhD,2 Toshiaki Shioya, B.Eng.,3 & Janne Prawitt, PhD4

1COSderma Laboratory, Bordeaux, France 2BIO-EC Laboratory, Longjumeau, France 3Unitec Foods, Tokyo, Japan, 4Rousselot BVBA, Gent, Belgium, Journal of Cosmetic Dermatology, 14, 291-301

Orale Einnahme von hydrolysiertem Fischknorpel verbessert die Struktur und das Aussehen der Haut: Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Diese Studie untersuchte die Wirkung von hydrolysiertem Fischknorpel als Nahrungsergänzungsmittel auf die Hautalterung bei Frauen im Alter von 45 bis 59 Jahren. Nach 90 Tagen Behandlung zeigten sich im Vergleich zu einer Placebogruppe eine signifikante Reduktion von Falten, eine Erhöhung der Echogenität der Dermis sowie eine verbesserte Kollagenmorphologie und reduzierte Elastose. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Kollagenpeptide aus hydrolysiertem Fischknorpel klinische Vorteile für die Hautgesundheit bieten.

Patrícia Maria Berardo Gonçalves Maia Campos 1,* , Rodolfo Scarpino Barboza Franco 1, Letícia Kakuda 1, Gabriel Fernandes Cadioli 1, Gabriela Maria D’Angelo Costa 1 and Elodie Bouvret 2

Oral Intake of Low-Molecular-Weight Collagen Peptide Improves Hydration, Elasticity, and Wrinkling in Human Skin: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Study

Diese randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studie untersuchte die Auswirkungen der oralen Einnahme von niedermolekularen Kollagenpeptiden auf die Hautgesundheit. Die Ergebnisse zeigten signifikante Verbesserungen in der Hautfeuchtigkeit, Elastizität und Reduktion von Falten bei den Teilnehmern, die die maritimen Kollagenpeptide aus Kabeljau einnahmen.

Do-Un Kim,1 Hee-Chul Chung,1 Jia Choi,2 Yasuo Sakai,3and Boo-Yong Lee2.
Published online 2018 Jun 26.

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Meereskollagen: Ein aufstrebender Akteur bei biomedizinischen Anwendungen

In dieser Studie wird unter anderem festgestellt, dass Kollagenproteine in Säugetiergeweben als großes pathologisches Risiko für übertragbare Krankheiten gelten, da die Reinigung solcher Proteine sehr anspruchsvoll ist und effiziente Werkzeuge zur Vermeidung von Strukturveränderungen erfordert. Im Gegensatz dazu ist Meereskollagen sicher und leicht zu extrahieren.

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Fazli Subhan, corresponding author Muhammad Ikram, Adeeb Shehzad, and Abdul Ghafoor, Department of Anatomy, School of Medicine, Pusan National University, Gyeongsangnam-do, Yangsan, 626-870 South Korea

Department of Biomedical Engineering, School of Mechanical & Manufacturing Engineering, National University of Science and Technology, Islamabad, Pakistan

National Agriculture Research Center (NARC), Islamabad, Pakistan

Fazli Subhan ,Accepted 2014 Nov 13

Hydrolysiertes Kollagen – Quellen und Anwendungen

In dieser Studie wird u.a. skizziert, das hydrolysiertes Kollagen aus verschiedenen Quellen wie Rindern oder Schweinen gewonnen werden kann. Diese Quellen haben jedoch in den letzten Jahren gesundheitliche Einschränkungen aufgezeigt. Kürzlich durchgeführte Untersuchungen haben gezeigt, dass das HC, das in Haut, Schuppen und Knochen aus Meeresquellen vorkommt, gute Eigenschaften hat.

Arely León-López,1 Alejandro Morales-Peñaloza, 2 Víctor Manuel Martínez-Juárez, 1 Apolonio Vargas-Torres, 1 Dimitrios I. Zeugolis, 3, 4 and Gabriel Aguirre-Álvarez 1,*

Manuela Pintado, Academic Editor, Ezequiel Coscueta, Academic Editor, and María Emilia Brassesco, Academic Editor

1Instituto de Ciencias Agropecuarias, Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo, Av. Universidad km 1. Ex Hacienda de Aquetzalpa. Tulancingo, Hidalgo 43600, Mexico, 2Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo, Escuela Superior de Apan, Carretera Apan-Calpulalpan s/n, Colonia, Chimalpa Tlalayote, Apan, Hidalgo 43920 Mexico, 3Regenerative, Modular & Developmental Engineering Laboratory (REMODEL), National University of Ireland Galway (NUI Galway), H91 TK33 Galway, Ireland, 4Science Foundation Ireland (SFI) Centre for Research in Medical Devices (CÚRAM) National University of Ireland Galway (NUI Galway), H91 TK33 Galway, Ireland, 2019

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Die orale Einnahme von niedermolekularem Kollagenpeptid verbessert die Hydratation, Elastizität und Faltenbildung der menschlichen Haut: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Diese Studie zeigte, dass niedermolekulares Kollagenpeptid (LMWCP) die Hydratation, Elastizität und Faltenbildung der Haut verbessern kann. Teilnehmer, die 12 Wochen lang täglich 1000 mg LMWCP einnahmen, zeigten signifikante Verbesserungen in diesen Hautparametern im Vergleich zur Placebogruppe. Es traten keine Nebenwirkungen auf, was darauf hindeutet, dass LMWCP sicher und wirksam als Nahrungsergänzung zur Hautverbesserung eingesetzt werden kann.

2018, Do-Un Kim 1, Hee-Chul Chung 2, Jia Choi 3, Yasuo Sakai 4, Boo-Yong Lee 5, Affiliations

1Newtree, Seongnam 13207, Gyeonggi, Korea., 2Newtree, Seongnam 13207, Gyeonggi, Korea,

3Department of Food Science and Biotechnology, College of Life Science, CHA University, Seongnam 13488, Gyeonggi, Korea, 4Central Research Institute, Jellice, Sakae, Tagajo 985-0833, Japan

5Department of Food Science and Biotechnology, College of Life Science, CHA University, Seongnam 13488, Gyeonggi, Korea

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Studien für die Gelenke

Am 18. April 2004 wurde auf der Experimental Biology Conference in Washington D.C. eine Studie präsentiert, nach der oral zugeführte Hyaluronsäure bereits nach einmaliger Einnahme absorbiert und an Gelenke und Organe weitergeleitet wird. Die Aufnahme in den Blutkreislauf und in die Gelenke und Organe konnte mittels Szintigrafie (bildgebendes Verfahren der nuklearmedizinischen Diagnostik) nachgewiesen werden. In der Studie wurde bewiesen, dass schon nach einmaliger Verabreichung von 3 mg Hyaluronsäure davon 5 % in den Blutkreislauf gelangen. Daraus wurde abgeleitet, dass aus dieser oralen Dosis etwa 4,5 Milliarden Moleküle jedes Kniegelenk erreichen. Schauss, A.; Balogh, L.; Polyak, A.; Mathe, D.; Kiraly, R.; Janoki, G.: Absorption, distribution and excretion of 99m technetium labeled hyaluronan after single oral doses in rats and beagle dogs.

Oe, M.; Tashiro, T.; Yoshida, H. et al.: Oral hyaluronan relieves knee pain: a review. Nutrition Journal (2016) 15:11

Eine darauf aufbauende in-vivo-Resorptionsstudie zeigt, dass hochmolekulare Hyaluronsäure eine höhere orale Verfügbarkeit hat als kurzkettige Hyaluronsäure. Für die orale Gabe wurde eine Hyaluronsäure mit einer molaren Masse von 1 Mio Dalton verwendet. Balogh, A.; Mathe, D.; Schauss, A. et. al.: Absorption, Uptake and Tissue Affinity of High-Molecular-Weight Hyaluronan after Oral Administration in Rats and Dogs. In: Journal of Agricultural and Food Chemistry, 2008, 56 (22), 10582-10593

Eine andere Studie vergleicht vegetarisch fermentierte, hochmolekulare Hyaluronsäure und niedrigmolekulare Hyaluronsäure bzw. mikromolekulare Hyaluronsäure. Sie belegt ebenfalls die größere Bioverfügbarkeit der hochmolekularen vegetarischen Hyaluronsäure und deren weitaus größere Ähnlichkeit zu körpereigener Hyaluronsäure. Bucci, L.; Turpin, A.: Will the real hyaluronan please stand up? Journal of Applied Nutrition, Volume 54, Nr. 1, 2004

Eine Untersuchung der Universität Kansas und der Amerikanischen Akademie für Physikalische Medizin und Rehabilitation ergab, dass die tägliche orale Zufuhr von oraler Hyaluronsäure nach zwei Monaten bei 17 % der Testpersonen und nach 6 Monaten bei 28 % der Testpersonen zur einer Schmerzbesserung führte. Die Probanden erhielten (nur!) 2 mg Hyaluronsäure pro Tag oral, die Vergleichsgruppe ein Placebo. Reeves, K.: Supporting Knee Joints With Oral Hyaluronic Acid. University of Kansas, Amerikanische Akademie für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Physical Magazine 11/2003

Eine weitere randomisierte Doppelblind-Studie untersuchte die Wirkung von oral verabreichter Hyaluronsäure zur Schmerzlinderung bei Kniegelenksarthrose. Von ingesamt 20 Testpersonen mit Kniegelenksarthrose und älter als 40 Jahre erhielten zehn Personen täglich 80 mg Hyaluronsäure oral, die Kontrollgruppe erhielt ein Placebo. Das Ergebnis der klinischen Studie war eine statistisch signifikante Verbesserung der Arthrosebeschwerden durch die tägliche Supplementierung mit oraler Hyaluronsäure. Kalman, D.; Heimer, M.; Valdeon, A.; Schwartz, H., Sheldon, E.: Effect of a natural extract of chicken combs with a high content of hyaluronic acid on pain relief and quality of life in subjects with knee osteoarthritis: a pilot randomized double-blind placebo-controlled trial. Nutrition Journal, 2008, 7:3

Huang, S.; Ling, P.; Zhang, T.: Oral absorption of hyaluronic acid and phospholipids complexes in rats. World Journal of Gastroenterology. 2007 February 14; 13(6): 945-949

Turley, E.; Holdsworth, D.; Granton, P.; Ma, J.: Oral administration of hyaluronan reduces bone turnover in ovariectomized rats. Journal of acricultural and food chemistry 2013, Jan 16; 61(2): 339-345.

Iwaso, H.; Sato, T.: An effectiveness study of hyaluronic acid in the treatment of osteoarthritis of the knee on the patients in the United States. Journal of New Remedies and Clinics, 2009, Vol.58 No. 3

Meletis, C.: Osteoarthritis and the multi-faceted benefits of hyaluronic acid. Well Being Journal. 2012, Nr. 1.: 26-31

United States Patent: Ingestion of hyaluronic acid for improved joint function and health. Leneau, H.: Patentschrift Nr. °6,607,745; 2003.

Europäisches Patent: Orale Verabreichung wirksamer Mengen von Hyaluronsäure. Asculai, S.; Turley, E. Dieses Patent zeigt unter anderem, dass die nach oraler Gabe im Plasma auftretende Hyaluronsäure eine niedrigere molare Masse (etwa 0,03 bis 0,8 Millionen Dalton) aufweist als vor der Verstoffwechselung. Patentschrift Nr. DE69731610 T2; 2005.

Stancikova, M. et al.: The effects of hyaluronan on bone resorption and bone mineral density in a rat model of estrogen deficiency-induced osteopenia. International journal of tissue reactions, 26(1-2):9-16, 2004.

Thierry, B., Winnik, F.M., Merhi, Y., Silver, J. And Tabrizian, M. Radionuclides-hyaluronan-conjugate thomboresistant coating to prevent in-stent restenosis, Biomaterials (2004), 25, 3895-390

Smedsrod, B., Pertoft, H., Eriksson, S., Fraser, J.R.E. and Laurent, T. Studies in vitro on the uptake and degradation of sodiumhyaluronate in rat liver endothelial cells, Biochem J. (1984), 223, 617-626

Nimrod, A., Ezra, E., Ezov, N., Nachum, G., and Parisada, B. Absorption, distribution, metabolism, and excretion of bacteria-derived hyaluronic acid in rats and rabbits, J. Ocul Pharmacol (1992), 8, 161-172

Reed, R. K., Townsley, M.I., Laurent, T.C., Taylor A.E. Hyaluronan flux from from cat intestine: changes with lymph flow, Am J. Physiol Heart Circ Physiol (1992), 262,H457-H462

Breborowicz, A., Polubinska, A., Pawlaczyk, K., Kuzlan-Pawlaczyk, M., Moberly, J., Martis, L. and Oreopoulos, D., Interperitoneal hyaluronan administration in concious rats: absorption, metabolism, and effects on peritoneal fluid dynamics, Peritoneal Dial Internat (2001), 21, 130-136

Glucosaminsulfat

E. Uitterlinden et al.: Glucosamine increases hyaluronic acid production in human osteoarthritic synovium explants. BMC Musculoskeletal Disorders 2008, 9:120

G. Herrero-Beaumont et al.: Glucosamine Sulfate in the Treatment of Knee Osteoarthritis Symptoms. Arthritis & Rheumatism 56 (2), 2007: 555-567

O. Bruyere et al.: Total joint replacement after glucosamine sulphate treatment in knee osteoarthritis. Osteoarthritis and Cartilage (2008) 16, 254-260

Neuseeländische Grünlippmuschel

Clinical efficacy and safety of Lyprinol, a patented extract from New Zealand green-lipped mussel (Perna Canaliculus) in patients with osteoarthritis of the hip and knee: a multicenter 2-month clinical trial. Cho et al., Yonsei Medical Clinic, Seoul, Korea. European annals of allergy and clinical immunology, 2003 Jun; 35(6):212-6.

Novel anti-inflammatory omega-3 PUFAs from the New Zealand green-lipped mussel, Perna canaliculus. Treschow et al.: Natural Products Research Group, School of Medical Sciences, RMIT University, Bundoora, Australia. Comparative Biochemistry and physiology. Part B, Biochemistry & molecular biology 2007 Aug; 147(4):645-56.

Anti-inflammatory effects of a stabilized lipid extract of Perna canaliculus (Lyprinol). Halpern GM. University of California, USA. Allergie et immunologie 2000 Sep;32 (7): 272-8.

MSM (Methylsulfonylmethan)

Eine randomisierte Doppelblind-Studie umfasste fünfzig Männer und Frauen im Alter von 40 – 76 Jahren. Über einen Zeitraum von 12 Wochen bekamen die Arthrosepatienten jeweils zweimal täglich eine Dosis MSM (3 g) oder Placebo (3 g). Nach Abschluss des Versuches zeigte die MSM-Gruppe eine deutlich geringere Schmerzbelastung sowie eine verbesserte Funktion im Gelenk. Kim et al.: Efficacy of methylsulfonylmethane (MSM) in osteoarthritis pain of the knee: a pilot clinical trial. Osteoarthritis Cartilage 14(3), 286-294, 2006

In einer neueren Arbeit aus dem Jahr 2011 bestätigten US-Forscher nun die Ergebnisse der Pilotstudie von Kim und Kollegen aus 2006. Der Versuchsaufbau war analog der älteren Untersuchung. Es nahmen 49 Männer und Frauen im Alter zwischen 45 und 90 Jahren teil. Auch diesmal wussten weder die Ärzte noch die Patienten, ob sie MSM oder ein Placebo erhielten. Die verabreichte Dosis war jedoch geringer als im Versuch von 2006. Die Probanden bekamen zweimal täglich 1,125 g MSM oder Placebo über einen Zeitraum von 12 Wochen hinweg. Am ersten Tag, nach 6 Wochen sowie am Ende der Untersuchung wurden die Arthrosepatienten in Hinblick auf Schmerzempfinden und Beweglichkeit in den betroffenen Gelenken befragt. Im Ergebnis beschrieben die Teilnehmer aus der MSM-Gruppe eine Verbesserung der Beweglichkeit bei gleichzeitig weniger starken Schmerzen. Debbi et al.: Efficacy of methylsulfonylmethane supplementation on osteoarthritis of the knee: a randomized controlled study. BMC Complementary and Alternative Medicine 11, 50), 2011

Eine Metastudie berücksichtigte alle veröffentlichten Untersuchungen zum Einfluss von MSM auf die Arthrosesymptomatik und wertete die Ergebnisse übergreifend aus. Insgesamt flossen 168 Patientenergebnisse ein und es wurde eine deutliche Schmerzminderung berichtet. Brien et al: Systematic review of the nutritional supplements dimethyl sulfoxide (DMSO) and methylsulfonylmethane (MSM) in the treatment of osteoarthritis. Osteoarthritis Cartilage 16(11), 1277-1288), 2008

Ezaki et al.: Assessment of safety and efficacy of methylsulfonylmethane on bone and knee joints in osteoarthritis animal model. J Bone Miner Metab 31(1), 16-25; 2013

Jacob, W.; Appleton, J.: MSM: the definite guide. A comprehensive review of the science and therapeutics of methylsulfonylmethane. Topanga, CA. Freedom Press, 2003

Lawrence, R.: Methylsulfonylmethane (MSM): a double-blind study of its use in degenerative arthritis. Int J of Anti- Aging Med 1998;1:50

Cronin, J.: Methylsulfonylmethane. Nutraceutical of the Century. Alternative and Complementary Therapies, December 1999:386-389

Usha, P.; Naidu, M.: Randomised, double- blind, parallel, placebo-controlled study of oral glucosamine, methylsulfonylmethane and their combination in osteoarthritis. Clinical Drug Investigation 2004;24(6): 353-63

Hasegawa, T.; Ueno, S.; Kumamoto, S. et al.: Suppressive effect of methylsulfonylmethane (MSM) on type II collageninduced arthritis in DBA/1J mice. Japanese Pharmacology and Therapeutics 2004;32(7):421-427.