Am 18. April 2004 wurde auf der Experimental Biology Conference in Washington D.C. eine Studie präsentiert, nach der oral zugeführte Hyaluronsäure bereits nach einmaliger Einnahme absorbiert und an Gelenke und Organe weitergeleitet wird. Die Aufnahme in den Blutkreislauf und in die Gelenke und Organe konnte mittels Szintigrafie (bildgebendes Verfahren der nuklearmedizinischen Diagnostik) nachgewiesen werden. In der Studie wurde bewiesen, dass schon nach einmaliger Verabreichung von 3 mg Hyaluronsäure davon 5 % in den Blutkreislauf gelangen. Daraus wurde abgeleitet, dass aus dieser oralen Dosis etwa 4,5 Milliarden Moleküle jedes Kniegelenk erreichen. Schauss, A.; Balogh, L.; Polyak, A.; Mathe, D.; Kiraly, R.; Janoki, G.: Absorption, distribution and excretion of 99m technetium labeled hyaluronan after single oral doses in rats and beagle dogs.
Oe, M.; Tashiro, T.; Yoshida, H. et al.: Oral hyaluronan relieves knee pain: a review. Nutrition Journal (2016) 15:11
Eine darauf aufbauende in-vivo-Resorptionsstudie zeigt, dass hochmolekulare Hyaluronsäure eine höhere orale Verfügbarkeit hat als kurzkettige Hyaluronsäure. Für die orale Gabe wurde eine Hyaluronsäure mit einer molaren Masse von 1 Mio Dalton verwendet. Balogh, A.; Mathe, D.; Schauss, A. et. al.: Absorption, Uptake and Tissue Affinity of High-Molecular-Weight Hyaluronan after Oral Administration in Rats and Dogs. In: Journal of Agricultural and Food Chemistry, 2008, 56 (22), 10582-10593
Eine andere Studie vergleicht vegetarisch fermentierte, hochmolekulare Hyaluronsäure und niedrigmolekulare Hyaluronsäure bzw. mikromolekulare Hyaluronsäure. Sie belegt ebenfalls die größere Bioverfügbarkeit der hochmolekularen vegetarischen Hyaluronsäure und deren weitaus größere Ähnlichkeit zu körpereigener Hyaluronsäure. Bucci, L.; Turpin, A.: Will the real hyaluronan please stand up? Journal of Applied Nutrition, Volume 54, Nr. 1, 2004
Eine Untersuchung der Universität Kansas und der Amerikanischen Akademie für Physikalische Medizin und Rehabilitation ergab, dass die tägliche orale Zufuhr von oraler Hyaluronsäure nach zwei Monaten bei 17 % der Testpersonen und nach 6 Monaten bei 28 % der Testpersonen zur einer Schmerzbesserung führte. Die Probanden erhielten (nur!) 2 mg Hyaluronsäure pro Tag oral, die Vergleichsgruppe ein Placebo. Reeves, K.: Supporting Knee Joints With Oral Hyaluronic Acid. University of Kansas, Amerikanische Akademie für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Physical Magazine 11/2003
Eine weitere randomisierte Doppelblind-Studie untersuchte die Wirkung von oral verabreichter Hyaluronsäure zur Schmerzlinderung bei Kniegelenksarthrose. Von ingesamt 20 Testpersonen mit Kniegelenksarthrose und älter als 40 Jahre erhielten zehn Personen täglich 80 mg Hyaluronsäure oral, die Kontrollgruppe erhielt ein Placebo. Das Ergebnis der klinischen Studie war eine statistisch signifikante Verbesserung der Arthrosebeschwerden durch die tägliche Supplementierung mit oraler Hyaluronsäure. Kalman, D.; Heimer, M.; Valdeon, A.; Schwartz, H., Sheldon, E.: Effect of a natural extract of chicken combs with a high content of hyaluronic acid on pain relief and quality of life in subjects with knee osteoarthritis: a pilot randomized double-blind placebo-controlled trial. Nutrition Journal, 2008, 7:3
Huang, S.; Ling, P.; Zhang, T.: Oral absorption of hyaluronic acid and phospholipids complexes in rats. World Journal of Gastroenterology. 2007 February 14; 13(6): 945-949
Turley, E.; Holdsworth, D.; Granton, P.; Ma, J.: Oral administration of hyaluronan reduces bone turnover in ovariectomized rats. Journal of acricultural and food chemistry 2013, Jan 16; 61(2): 339-345.
Iwaso, H.; Sato, T.: An effectiveness study of hyaluronic acid in the treatment of osteoarthritis of the knee on the patients in the United States. Journal of New Remedies and Clinics, 2009, Vol.58 No. 3
Meletis, C.: Osteoarthritis and the multi-faceted benefits of hyaluronic acid. Well Being Journal. 2012, Nr. 1.: 26-31
United States Patent: Ingestion of hyaluronic acid for improved joint function and health. Leneau, H.: Patentschrift Nr. °6,607,745; 2003.
Europäisches Patent: Orale Verabreichung wirksamer Mengen von Hyaluronsäure. Asculai, S.; Turley, E. Dieses Patent zeigt unter anderem, dass die nach oraler Gabe im Plasma auftretende Hyaluronsäure eine niedrigere molare Masse (etwa 0,03 bis 0,8 Millionen Dalton) aufweist als vor der Verstoffwechselung. Patentschrift Nr. DE69731610 T2; 2005.
Stancikova, M. et al.: The effects of hyaluronan on bone resorption and bone mineral density in a rat model of estrogen deficiency-induced osteopenia. International journal of tissue reactions, 26(1-2):9-16, 2004.
Thierry, B., Winnik, F.M., Merhi, Y., Silver, J. And Tabrizian, M. Radionuclides-hyaluronan-conjugate thomboresistant coating to prevent in-stent restenosis, Biomaterials (2004), 25, 3895-390
Smedsrod, B., Pertoft, H., Eriksson, S., Fraser, J.R.E. and Laurent, T. Studies in vitro on the uptake and degradation of sodiumhyaluronate in rat liver endothelial cells, Biochem J. (1984), 223, 617-626
Nimrod, A., Ezra, E., Ezov, N., Nachum, G., and Parisada, B. Absorption, distribution, metabolism, and excretion of bacteria-derived hyaluronic acid in rats and rabbits, J. Ocul Pharmacol (1992), 8, 161-172
Reed, R. K., Townsley, M.I., Laurent, T.C., Taylor A.E. Hyaluronan flux from from cat intestine: changes with lymph flow, Am J. Physiol Heart Circ Physiol (1992), 262,H457-H462
Breborowicz, A., Polubinska, A., Pawlaczyk, K., Kuzlan-Pawlaczyk, M., Moberly, J., Martis, L. and Oreopoulos, D., Interperitoneal hyaluronan administration in concious rats: absorption, metabolism, and effects on peritoneal fluid dynamics, Peritoneal Dial Internat (2001), 21, 130-136
Glucosaminsulfat
E. Uitterlinden et al.: Glucosamine increases hyaluronic acid production in human osteoarthritic synovium explants. BMC Musculoskeletal Disorders 2008, 9:120
G. Herrero-Beaumont et al.: Glucosamine Sulfate in the Treatment of Knee Osteoarthritis Symptoms. Arthritis & Rheumatism 56 (2), 2007: 555-567
O. Bruyere et al.: Total joint replacement after glucosamine sulphate treatment in knee osteoarthritis. Osteoarthritis and Cartilage (2008) 16, 254-260
Neuseeländische Grünlippmuschel
Clinical efficacy and safety of Lyprinol, a patented extract from New Zealand green-lipped mussel (Perna Canaliculus) in patients with osteoarthritis of the hip and knee: a multicenter 2-month clinical trial. Cho et al., Yonsei Medical Clinic, Seoul, Korea. European annals of allergy and clinical immunology, 2003 Jun; 35(6):212-6.
Novel anti-inflammatory omega-3 PUFAs from the New Zealand green-lipped mussel, Perna canaliculus. Treschow et al.: Natural Products Research Group, School of Medical Sciences, RMIT University, Bundoora, Australia. Comparative Biochemistry and physiology. Part B, Biochemistry & molecular biology 2007 Aug; 147(4):645-56.
Anti-inflammatory effects of a stabilized lipid extract of Perna canaliculus (Lyprinol). Halpern GM. University of California, USA. Allergie et immunologie 2000 Sep;32 (7): 272-8.
MSM (Methylsulfonylmethan)
Eine randomisierte Doppelblind-Studie umfasste fünfzig Männer und Frauen im Alter von 40 – 76 Jahren. Über einen Zeitraum von 12 Wochen bekamen die Arthrosepatienten jeweils zweimal täglich eine Dosis MSM (3 g) oder Placebo (3 g). Nach Abschluss des Versuches zeigte die MSM-Gruppe eine deutlich geringere Schmerzbelastung sowie eine verbesserte Funktion im Gelenk. Kim et al.: Efficacy of methylsulfonylmethane (MSM) in osteoarthritis pain of the knee: a pilot clinical trial. Osteoarthritis Cartilage 14(3), 286-294, 2006
In einer neueren Arbeit aus dem Jahr 2011 bestätigten US-Forscher nun die Ergebnisse der Pilotstudie von Kim und Kollegen aus 2006. Der Versuchsaufbau war analog der älteren Untersuchung. Es nahmen 49 Männer und Frauen im Alter zwischen 45 und 90 Jahren teil. Auch diesmal wussten weder die Ärzte noch die Patienten, ob sie MSM oder ein Placebo erhielten. Die verabreichte Dosis war jedoch geringer als im Versuch von 2006. Die Probanden bekamen zweimal täglich 1,125 g MSM oder Placebo über einen Zeitraum von 12 Wochen hinweg. Am ersten Tag, nach 6 Wochen sowie am Ende der Untersuchung wurden die Arthrosepatienten in Hinblick auf Schmerzempfinden und Beweglichkeit in den betroffenen Gelenken befragt. Im Ergebnis beschrieben die Teilnehmer aus der MSM-Gruppe eine Verbesserung der Beweglichkeit bei gleichzeitig weniger starken Schmerzen. Debbi et al.: Efficacy of methylsulfonylmethane supplementation on osteoarthritis of the knee: a randomized controlled study. BMC Complementary and Alternative Medicine 11, 50), 2011
Eine Metastudie berücksichtigte alle veröffentlichten Untersuchungen zum Einfluss von MSM auf die Arthrosesymptomatik und wertete die Ergebnisse übergreifend aus. Insgesamt flossen 168 Patientenergebnisse ein und es wurde eine deutliche Schmerzminderung berichtet. Brien et al: Systematic review of the nutritional supplements dimethyl sulfoxide (DMSO) and methylsulfonylmethane (MSM) in the treatment of osteoarthritis. Osteoarthritis Cartilage 16(11), 1277-1288), 2008
Ezaki et al.: Assessment of safety and efficacy of methylsulfonylmethane on bone and knee joints in osteoarthritis animal model. J Bone Miner Metab 31(1), 16-25; 2013
Jacob, W.; Appleton, J.: MSM: the definite guide. A comprehensive review of the science and therapeutics of methylsulfonylmethane. Topanga, CA. Freedom Press, 2003
Lawrence, R.: Methylsulfonylmethane (MSM): a double-blind study of its use in degenerative arthritis. Int J of Anti- Aging Med 1998;1:50
Cronin, J.: Methylsulfonylmethane. Nutraceutical of the Century. Alternative and Complementary Therapies, December 1999:386-389
Usha, P.; Naidu, M.: Randomised, double- blind, parallel, placebo-controlled study of oral glucosamine, methylsulfonylmethane and their combination in osteoarthritis. Clinical Drug Investigation 2004;24(6): 353-63
Hasegawa, T.; Ueno, S.; Kumamoto, S. et al.: Suppressive effect of methylsulfonylmethane (MSM) on type II collageninduced arthritis in DBA/1J mice. Japanese Pharmacology and Therapeutics 2004;32(7):421-427.